Wie erwartet wurde die Luft in der zweit­höchsten Mixed-Liga deutlich enger nach zwei Aufstiegen in Folge. Dass uns dann zwei der drei besten (Mittelblocker komplett ausgefallen sind und der dritte sich mit Verletzungen von Spiel zu Spiel gehangelt hat, hat die Sache nicht leichter gemacht. Immerhin haben unsere einsetzbaren Spieler gute Leistungen gebracht und die Lücken nach Möglich­keit geschlossen. In jedem Spiel konnten wir gut mithalten und lagen auch gegen die Topteams teilweise sogar weit in Führung. Jedoch war der Druck, Spiele gewinnen zu müssen, und die Ner­vosität kurz vor Satzende oft zu hemmend und so wurden in fast jedem Spiel ein bis zwei mögliche Punkte liegen gelassen. Am Ende fehlen wohl leider nur wenige Punkte zum Klassenerhalt und somit wäre selbst trotz der Ausfälle noch ein Klassenerhalt reali­stisch drin gewesen.

Nun ist jedoch der Abstieg unvermeidbar geworden nach 13 Nie­derlagen in Folge und das Ziel zur kommenden Saison ist natürlich ganz klar der direkte Wiederaufstieg. Danach sollten wir auch in der zweit­höchsten Liga ordentlich bestehen können, da unser Team von Saison zu Saison stärker wird.Volleyball 201704

Bis zur kommenden Saison wird nun in Ottenhofen fleißig an körperlicher Fitness, guter Annahme und Abwehr sowie einem ordent­lichen Spielaufbau und Angriff gearbeitet. In der kommenden Saison sollten dann auch die Vorsprünge in Form von Siegen über die Zielinie gebracht werden können, anstatt wie diese Saison noch verspielt zu werden. Um die ehrgeizigen Ziele auch wirklich erreichen zu können, sollen auch noch ein oder zwei Trainingslager für mehr Effektivität und weiteren Zusammenhalt und Spaß in der Mannschaft sorgen.

Da unsere Mannschaft aktuell einen breiten Kader hat, aber die Leistungsunterschiede doch recht deutlich sind, wird sicher auch zur kommenden Saison wieder überlegt werden, ob wir eine zweite Mann­schaft stellen werden oder nicht. Ziel wäre eine zweite Mannschaft aus eher älteren Spielern (Ü40) zu gründen, in der Spaß am Spiel statt Leistungsdruck und Siegzwang im Vordergrund steht. Aktuell müssen unsere schwächeren Spieler leider zu oft den Kürzeren ziehen, wenn Spieltage sind, wodurch auch weiter Spielpraxis verloren geht. Mit einer zweiten Mannschaft könnten diese Spieler wieder mehr Einsätze be-kommen, würden auch gegen andere Mannschaften spielen kön­nen und so wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Jedoch wären hierfür noch mindestens zwei motivierte Herren nötig, die Spaß am Volleyball haben und bereit wären auch zu den sechs oder sieben Auswärtsspielen (2 h abends) unter der Woche zu fahren.

Eine weitere Dame mit Lust auf Ligaspiele wäre sicher auch nicht schlecht, um im Falle von Ausfällen auch noch Optionen zu ha­ben. Auf weicher Position bisher gespielt wurde, ist hierbei nicht von so großer Bedeutung, da wir bereits unter­schiedliche Variationen zur Ver­fügung haben. Vom Niveau her ist nur wichtig, dass die Neuzu­gänge bereits Volleyball spielen können und motiviert sind. Da der Einstieg in der untersten Liga stattfindet, sollte unsere Mannschaft dann auch wirklich den Spaß am Spiel haben.

Eine zweite Mannschaft hätte auch den Vorteil, dass Spieler nach Ver­letzungspausen ohne den Druck in der ersten Mannschaft erstmal wieder Sicherheit und Spielpraxis gewinnen könnten.

Infos zu Spielplan und Tabellenstand können über unsere Homepage oder http://www.ost.volleyball-freizeit.de/schedule gefunden werden. Voraussichtlich werden unsere Teams in der Kreisliga B-Süd und der neu gegründeten C-Nord spielen. Die Ligaspiele in der C-Nord würden dann hauptsächlich in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg stattfinden. Über Zuschauer freuen wir uns immer sehr, um mit viel Rückenwind Siege zu feiern und mit Erfolg in die neue Saison starten zu können.

Wer Interesse an einer Verstärkung unseres Kaders hat, darf sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0157/83461844 an mich wenden. Trainiert wird immer mittwochs von 20-22Uhr am Meillerweg 5. Dies ist dann auch die Spielzeit unserer Heimspiele.