1990 zählte die DJK beachtliche 456 Mitglieder und Frau Meixner gründete die Gruppen Wirbelsäulengymnastik und Mädchenturnen von 6 - 12 Jahren. Im gleichen Jahr steigt die AH-Mannschaft in die A-Klasse auf. 1991 wird das DJK-Stockschützenturnier ins Leben gerufen. 20 Moarschaften aus der Gemeinde nehmen daran teil und sehen die Favoriten erwartungsgemäß gewinnen. Die Titelverteidigung der Frühschoppen AG gelingt im folgenden Jahr aber nicht und der Pokal wandert zum Krieger- und Soldatenverein. Bis heute ist die Trophäe jährlich hart umkämpft. Es entsteht die Sparte "Mutter- und Kind-Turnen", die unter Birgit Lübke und Silvia Hallack geführt wird. Die Freizeitkicker treten der DJK bei.

Der neue Sportplatz wird, wiederum nach großartigen Eigenleistungen, am 19.07.1992 mit Spielen aller DJK-Mannschaften und einem Festgottesdienst eingeweiht.

Einen der größten sportlichen Erfolge der Vereinsgeschichte feiert die DJK in 1994. Die erste Mannschaft steigt als Meister in die A-Klasse, die heutige Kreisliga, auf. Die Klasse kann Jahre gehalten werden, obwohl im Vergleich zu Ligakonkurrenten keine Zahlungen an Spieler für die sportliche Betätigung fließen. Eine wesentliche Grundlage dafür bildet unverändert die gute Kameradschaft in den DJK-Reihen.

Die DJK erhält ab 1990 und bis heute zahlreiche neue Sparten und bereits bestehende Sparten werden weiter angeboten. Diese bereichern das Sportangebot und das Vereinsleben deutlich:

Andrea Kretschmar belebt das Mutter- und Kind-Turnen wieder und stellt zusätzlich das Kinderturnen auf die Beine. Frau Brigitte Ertl beginnt mit Aerobic. Step-Aerobic mit Frau Monika Oberberger folgt. Eine Seniorengruppe um Frau Meixner bildet sich. Badminton mit Iris Haun und Ludwig Heilmeier sowie Badminton für Kinder mit Ernst Treib folgen. Claudia Einsiedler übernimmt die 2 - bis 3jährige Mutter- und Kind Gruppe von Manuela Rappold, die 4 - 6jährigen Kinder turnen mit Karin Göster und Claudia Kaypinger. Christian Silber betreut Volleyball, Ballspiele für Kinder und den Mädchenfußball. Die Teamgirls als Tanzgruppe entstehen unter Schüngel und Speer, Frau Einsiedler macht Bowl. Frau Ertl bietet Rückenfit und Pilates an.

1996 standen große Feierlichkeiten auf dem Programm: Die DJK wurde mit ihren 665 Mitgliedern runde "40". Neben erster und zweiter Mannschaft standen damals im Fußballbereich noch eine Senioren A- und B-Mannschaft sowie zahlreiche Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Zahlreiche weitere Sparten komplettierten das sportliche Angebot an die Gemeindebürger aller Altersgruppen. Die DJK ist zu dieser Zeit in Ottenhofen fast überall präsent.

1999 wird die AH-A Meister der Stadtliga.

Weiter zu "die DJK im neuen Jahrtausend"