Kooperation zwischen Schule und Verein

Sport-nach-1

Schuljahr 2023 / 2024

Nachdem bereits im Schuljahr 2022 / 2023 zwei Gruppen installiert werden konnten, freuen wir uns, dass es in diesem Jahr weiter geht.

-Kindertanz: Verena Menrad

(Dies ist eine schulübergreifende Sportarbeitsgemeinschaft mit der Schule Ottenhofen und Finsing)

-Fußball: E-Jugend – Daniel Meine

Nach gemeinsamen Gesprächen mit der Grundschule Ottenhofen Frau Blaha (Schulleitung) und unseren Vereinsvertretern, Frau Göster, Frau Adam und Frau Mäntele konnten wir nun für das Schuljahr 2022 / 2023 zwei Gruppen als „Sportarbeitsgemeinschaften – SAG“ anmelden.

Grundvoraussetzung dafür sind gut ausgebildete Übungsleiter / Trainer mit einer DOSB- bzw. BLSV ÜL-Lizenz.

Auch nächstes Jahr wollen wir überlegen, ob wir in diesem Rahmen weitere Möglichkeiten schaffen können.

Nachfolgend ein paar detaillierte Infos dazu.

Sport-nach-1-Pluspunkte

...für die Schüler:   Freiwilliges, den Sportunterricht ergänzendes Sportangebot

• Entscheidung entsprechend den individuellen Interessen und Begabungen
  • Sport als Grundlage einer gesunden Lebensführung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Möglichkeit zum Erleben von Gemeinschaft
  • Hinführung zu vereinssportlichen Aktivitäten

...für die Schule:

• Zusätzliche qualifizierte Sportangebote für Schüler
  • Sportliches Profil und Attraktivität
  • Rhythmisierung des Schulalltags, z.B. Gestaltung eines sportorientierten Ganztags
  • Möglichkeit schulübergreifender Sportarbeitsgemeinschaften

...für den Verein:

• Gewinnung neuer Mitglieder
  • SAG-Pauschale als ein die Vereinspauschale ergänzender zusätzlicher staatlicher Zuschuss
  • Eingesetzte Übungsleiterlizenz wird auch bei der Vereinspauschale berücksichtigt
  • Talentsichtung und Talentförderung in der Schule und im Verein

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Bayerische Landes-Sportverband haben 1991 unter Beteiligung der kommunalen Spitzenverbände auf Grundlage einer entsprechenden Bekanntmachung (KWMBl I 1990, S. 362 ff.) das Kooperationsmodell Sport-nach-1 in Schule und Verein ins Leben gerufen. In dessen Mittelpunkt steht die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein. Eine zentrale Aufgabe kommt dabei über ihre Unterrichtsverpflichtung hinaus ehrenamtlich tätigen Sportlehrkräften an den Schulen und ehrenamtlich tätigen volljährigen Übungsleitern in den Vereinen zu.