Die DJK Ottenhofen wurde am 7. Juli 1956 in der "Kantine" Spatenbräu in Ottenhofen, damals gegenüber der heutigen Schlossgaststätte gelegen, gegründet. Pfarrer Leonhard Dietmayer hatte alle interessierten Burschen zur Gründungsversammlung eingeladen. In Bayern waren DJK-Vereine bis dato eher unbekannt, doch Pfarrer Dietmayer kannte diese Vereinsform bereits aus dem Norden der Republik. Mit ihm war Hans Lins, der Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes, nach Ottenhofen gekommen, um Anregungen zu geben. Der Vereinsrahmen "D eutsche J ugend K raft" war damit gewählt.

Die erste Vorstandschaft war schnell gefunden: Erster DJK-Vorsitzender wurde Karl Greckl, sein Stellvertreter Matthias Holbinger. Als Schriftführer wurde Horst Neugebauer und als Kassier Anton Holbinger gewählt. Die Gründungsversammlung entschied sich für "Gelb - Schwarz" als Vereinsfarben. Die fehlenden Tornetze und Dressen spendierte die Katholische Landjugend unter der Führung von Josef Kern. Die "Fußballwiese", wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und von den Aktiven möglichst bespielbar gemacht. Die Lage des Fußballplatzes war mehr oder weniger Zufall. Die Gemeinde hatte die Wiese im Tausch vom letzten Schlossbesitzer Brenner erhalten. Dieser Platz war übrigens auch schon Spielort des FC Ottenhofen.

Weiter zu "Die ersten Jahre"