Am Donnertag, dem 27. 6.2024 ist Matthias Holbinger für immer von uns gegangen.
Der Hias, wie alle ihn nannten, war nicht nur Gründungsmitglied unseres Vereins,
er war ein Freund und Förderer der DJK, vor allem aber ein herzensguter Mensch.

Holbinger Mtthias Zuschnitt

1956, gleich nach der Gründung, war er vier Jahre lang, bis 1960, 2. Vorstand und hat damals an entscheidender Stelle mitgeholfen, die Fundamente zu legen, auf denen der Verein heute noch steht.

Matthias Holbinger spielte damals als rechter Läufer in der 1. Mannschaft. Zu der Zeit spielte man mit zwei Verteidigern, drei Läufer und fünf Stürmern. Die Läufer waren es, welche die beste Kondition haben mussten. Matthias war sozusagen, der Motor der Mannschaft.

Nach seiner aktiven Zeit war Matthias Holbinger bei jedem Heimspiel dabei. Er hat das Sportheim mit aufgebaut und war sich auch sonst für keine Arbeit zu schade. Für sein großes Engagement und seine Treue zum Verein, gehörte er zu den ersten, die vor 18 Jahren mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Selbst im hohen Alter kümmerte er sich noch um die Sauberkeit rund um das Sportheim und hatte Mäck geholfen wo er konnte. Dabei machte es ihm besondere Freude, wenn er dem Nachwuchs beim Training zuschauen konnte.

Er kannte alle Spieler, auch mit Vornamen und sie kannten ihn. Jeden Sonntag kam er mit seinem Radl zum Sportplatz und später, als es ihm nicht mehr so gut ging, hat er beim Toni angerufen. Wie ist´s ausgange? Hams gwunne? In seinem Leben kam die DJK immer an erster Stelle.

Sogar beim Bau der Tribüne hatte er sich mit einer großzügigen Spende, einen Sitzplatz reserviert. Der wird in der neuen Saison leider leer bleiben. Wir sind aber ganz sicher, dass er von oben zuschauen wird.

Die DJK wird Matthias Holbinger ein ehrendes Andenken bewahren.